Senior Compliance Officer

Gerne erwarte ich Ihre Bewerbung auf info@signer-beratungen.ch. Für Ihre Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (Tel. 043 299 56 56).

Meine Kundin ist eine etablierte, dynamische und erfolgreiche Unternehmung im Bereich der Vermögensverwaltung im Raum Zug. Der Fokus liegt auf einer vorwiegend Schweizer Kundschaft, die es schätzt, persönlich und nachhaltig in ihren finanziellen Themen begleitet zu werden.

Im Rahmen einer Neubesetzung suche ich auf den nächstmöglichen Termin eine engagierte, durchsetzungsstarke und selbständige Persönlichkeit als 

Senior Compliance Officer

In dieser Schlüsselposition sind Sie alleine verantwortlich für die vielschichtigen Themen im Bereich Compliance. Als eigenmotivierter Teamplayer kommunizieren Sie souverän und zielorientiert auf verschiedenen Ebenen (intern und extern) und rapportieren an den CEO sowie den VR. Im Detail sieht Ihr Aufgabengebiet wie folgt aus: 

  • Führen der internen Fachstelle «Geldwäscherei»
  • Tägliche Beurteilung und Sorgfaltspflichtabklärungen (formell und materiell) von Neueröffnungen, Bestandeskunden und Saldierungen mit den Schwerpunkten Geldwäscherei, KYC, dokumentarische Unterlagen
  • On-Boarding von Vermittlern
  • Sicherstellung und Unterstützung der Mitarbeiter bei der Einhaltung von Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien und Weisungen in sämtlichen relevanten Bereichen (GwG, FIDLEG, FATCA etc.)
  • Verantwortlich für das Transaktionsmonitoring
  • Überwachung und Kontrolle bezüglich der Einhaltung von Gesetzen, Verordnungen, interner Richtlinien und Prozessen sowie des regulatorischen Umfeldes inkl. der Einleitung von zielführenden Massnahmen
  • Durchführung von Compliance Schulungen sowie Beratung des Managements und der Mitarbeit in den Fachbereichen
  • Erarbeitung und Pflege von Weisungen, Richtlinien und Hilfsmitteln unter Beachtung der festgestellten (Compliance-) Risiken und der Regelungen der Corporate Governance
  • Periodische Berichterstattung zuhanden der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrates
  • Betreuung und Überwachung des internen Compliance bezogenen Kontrollsystems (IKS) sowie Unterstützung im Rahmen der Revision
  • Mitarbeit in Compliance bezogenen Projekten und aktive Mitwirkung bei der Implementierung der Compliance Anforderungen im CRM
  • Bearbeitung von sämtlichen Behördenanfragen
  • Hauptverantwortung für die Koordination und Begleitung der aufsichtsrechtlichen Revisionen sowie für die Kommunikation mit der Aufsicht

Um dieser anspruchsvollen und spannenden Funktion gerecht zu werden, stellen wir uns Ihr Profil wie folgt vor: 

  • Abgeschlossene Banklehre, juristisches oder betriebswirtschaftliches Studium mit fundierter Weiterbildung im Bereich Compliance (z.B. GwG, CAS etc.)
  • Mehrjährige Erfahrung im Compliance eines grossen Vermögensverwalters u/o einer kleineren Bank
  • Ausgezeichnete Deutsch-, sowie gute Französisch- und Englischkenntnisse
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und beraterisches Flair sowie IT-Affinität
  • Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung
  • Konzeptionelle Stärken gepaart mit einer pragmatischen Umsetzungsorientierung
  • Hands-on Mentalität sowie eine hohe geistige Flexibilität 
  • Gewinnende Persönlichkeit

Falls Sie sich angesprochen fühlen, in einem motivierten und modernen Umfeld tätig zu sein, freue ich mich auf Ihre Bewerbung.

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